Auftakt zum Förderprogramm des Deutschen Musikrates

Prof. Jörg-Peter Weigle umringt von den Stipendiaten Johannes Köhler, Johannes Stolte und Kota Yanagishima © Manuela Steinmann

Am 3. und 4. Juli trafen die im April von der hochkarätigen Jury neu aufgenommenen Stipendiaten des Dirigentenforums des Deutschen Musikrates (wir berichteten) erneut auf den Juryvorsitzenden Prof. Jörg-Peter Weigle und den Philharmonischen Chor Berlin. Die vier Nachwuchsdirigenten Johannes Köhler (designierter Chordirektor Pfalztheater Kaiserslautern), John Lidfors (freiberuflicher Dirigent), Johannes Stolte (Student an Universität der Künste Berlin) und Kota Yanagishima (Student an der Hochschule für Musik Saar) arbeiteten im Rahmen des zweitätigen Meisterkurses an Werken von J. S. Bach (aus der ,H-Moll-Messe‘) und F. Mendelssohn (aus ,Paulus‘). Sie werden im Rahmen des Dirigentenforums eine mehrjährige intensive Förderung mit Meisterkursen, Assistenzen und Einstudierungen bei Profichören und semiprofessionellen Laienchören erhalten. Die nächste Werkstatt gibt es bereits Ende August bei Prof. Stefan Parkman und dem NDR Chor.