Jörg-Peter Weigle erhält Geschwister-Mendelssohn-Medaille 2017

„Die Verdienste von Jörg-Peter Weigle müssen eigentlich gar nicht mehr vorgestellt werden“, so lauteten die Grußworte von Kultursenator Klaus Lederer anlässlich der Verleihung der Geschwister-Mendelssohn-Medaille an Jörg-Peter Weigle am 22. Juni in der Mendelssohn Remise in der Berliner Jägerstraße. Diese Auszeichnung wird alle zwei Jahre für herausragende Verdienste um das hauptstädtische Laienchorschaffen durch den Chorverband Berlin vergeben. Die Würdigung galt dem Dirigenten, Chorleiter und Hochschullehrer. Er habe in der Ausbildung von neuen Chorleitern Maßstäbe gesetzt und sein Engagement diesbezüglich gehe weit über die Arbeit an der Hochschule für Musik Hanns Eisler und weit über Berlin hinaus. Nicht nur als Lehrer, sondern gleichermaßen als Rektor der Hochschule habe er Impulse setzen können, wobei nicht nur die Studierenden, sondern auch die Chormusik Berlins profitiert habe: „Viele Konzerte des Philharmonischen Chores sind singuläre Musikereignisse“, so Kultursenator Klaus Lederer. Darüber freuen wir uns als Chor natürlich besonders und gratulieren unserem Künstlerischen Leiter Jörg-Peter Weigle aufs Herzlichste. Wir sind wahrhaft stolz darauf, ihn an der Spitze unseres Chores zu wissen.