Frisch gekürte Stipendiaten des Deutschen Musikrats

Stipendiaten 2015 mit der Jury © DMR

In einem zweistufigen Ausscheidungsdirigat präsentierten sich am 25. und 26. April 2015 zwölf junge Chordirigenten einer fünfköpfigen Jury unter dem Vorsitz von Jörg-Peter Weigle, um die Förderung durch den Deutschen Musikrat zu erlangen. Beim ersten Auswahldirigieren am Samstag absovierten sie ein A-cappella-Programm mit dem ensemberlino vocale – sechs Nachwuchstalente erreichten die zweite Runde. Diese dirigierten am Sonntag chorsinfonische Werke beim Philharmonischen Chor Berlin. Die Juroren kürten John Lidfors, Johannes Sandner, Kota Yanagishima und Johannes Köhler als neue Stipendiaten für den Förderzweig Chordirigieren des Deutschen Musikrates.

Es ist jedes Mal ein spannendes und für den Philharmonischen Chor Berlin seit 2008 auch beliebtes Ereignis, das neben der erforderlichen Höchstkonzentration auch das Vergnügen bereit hält, unmittelbar auf die jungen Talente zu treffen. Die Förderung des dirigentischen Nachwuchses wurde 2008 von Jörg-Peter Weigle (Hochschule für Musik Hanns Eisler) sowie Hans-Christoph Rademann (Internationale Bachakademie Stuttgart) begründet. Meisterkurse mit namhaften Dirigenten und Konzerte mit professionellen Chören und Orchestern sollen dem begabten Dirigentennachwuchs die nötige Erfahrung und Praxis für führende Positionen im deutschen und internationalen Musikleben ermöglichen.