Chorförderung in Berlin vernachlässigt – Steigerung der Haushaltsmittel nötig!

Auch im Jahr 2017 wird der Philharmonische Chor Berlin vom Berliner Senat mit einer institutionellen Förderung unterstützt. Die Jury und die Kulturverwaltung zeichnen damit erneut die Leistung des Chores aus und bestätigen unsere Spitzenstellung in Berlin. Dafür bedanken wir uns sehr!

Allerdings wird die Chorförderung in Berlin seit Jahren zurückgefahren und vernachlässigt: angesichts der seit über zwanzig Jahren stagnierenden Mittel bei gleichzeitig erheblichen Kostensteigerungen ist eine Anhebung des Haushaltsansatzes dringend erforderlich. Denn einer Stadt wie Berlin, deren kulturelles Angebot jährlich Millionen von Touristinnen und Touristen anzieht und fasziniert, steht es gut an, ihre vielseitige Laienchorszene als eines der Aushängeschilder der Stadt zu erhalten und neben einer rein projektbezogenen Förderung auch nachhaltige Spitzenleistungen, wie sie Institutionen wie der Philharmonische Chor seit Jahrzehnten zeigen, auszubauen, eben „institutionell“ verlässlich zu fördern und so auch Planungssicherheit zu ermöglichen.

Wir fordern daher alle Verantwortlichen im Berliner Senat und im Abgeordnetenhaus auf, sich für eine Steigerung der Haushaltsmittel für die Chorförderung einzusetzen.

Dies ist die Grundlage unseres vorbildlichen Berliner Fördersystems, das transparent und leistungsorientiert auf der Grundlage einer jährlichen Evaluation durch eine Jury die Qualität der vitalen Berliner Laienchorszene sichert.

Pressemitteilung des Berliner Senats zur Chorförderung 2017:
_www.berlin.de