Chor jubelt beim offiziellen Festakt zum 25. Jahrestag des Mauerfalls

Preist, preist mit hoher Freude Glut … Der Philharmonische Chor jubelnd beim offiziellen Festakt des Landes Berlin zum 25. Jahrestag des Mauerfalls

Am 9. November 2014 findet in Anwesenheit des Bundespräsidenten Joachim Gauck, des Präsidenten des Deutschen Bundestages, Dr. Norbert Lammert, sowie der Bundeskanzlerin, Dr. Angela Merkel, und hochrangigen internationalen Gästen ab 16 Uhr im Konzerthaus am Gendarmenmarkt der offizielle Festakt des Landes Berlin zum 25. Jahrestag der Maueröffnung statt. Die musikalische Gestaltung des Festaktes liegt in den Händen von Ivan Fischer, dem Chefdirigenten des Konzerthausorchesters, der mit Musikern aus sieben Berliner Orchestern, Sängern aus sieben Berliner Chören sowie Gästen wie dem Stargeiger Daniel Hope und dem Komponisten und Musiker Max Richter das Ereignis des Mauerfalls vor 25 Jahren künstlerisch würdigen wird.

Der Philharmonische Chor Berlin wird gemeinsam mit Rundfunkchor, RIAS Kammerchor, Chor der Deutschen Oper, Chor der Komischen Oper, Berliner Singakademie und Ernst Senff Chor sowie Musikern des Konzerthausorchesters Berlin, der Berliner Philharmoniker, des Deutsches Symphonie-Orchesters Berlin, des Orchesters der Komischen Oper Berlin, des Orchesters der Deutschen Oper Berlin, des Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und der Staatskapelle Berlin das Finale von Ludwig van Beethovens „Fidelio“ musizieren: Preist, preist mit hoher Freude Glut …